350 Jahre Kirchengemeinde Mülheim am Rhein

Der Wiederaufbau nach dem zweiten Weltkrieg war 1960 zu einem ersten Abschluss gekommen. Luther-Notkirche, Friedenskirche und Andreaehaus waren wieder aufgebaut. So feierte die Gemeinde das 35o jährige Jubiläum. Besonders ausführlich stellt der Artikel „Henrich von Außem, der Mülheimer Wirtschaftspionier“ die Rolle dieses Mannes in der Gemeinde im 17Jahrhundert dar.

Es folgen die Kapitel: „Die Geschichte der Gemeinde von 1910 bis 1947“, und „Die Geschichte der Gemeinde von 1948 bis 1960“. Einem Verzeichnis der Mülheimer Pfarrer mit den Fotos der amtierenden Pfarrern folgen die Kapitel „Kirchen und Predigtstellen“ und „Schulwesen der Evangelischen Gemeinde Mülheim am Rhein“. Die Patengemeinde in Werben(Spreewald) und Omaruru (Südwestafrika) und die sieben Pfarrbezirke (incl. Buchheim / Buchforst / Höhenhaus / Dünnwald) werden mit Fotos der Gebäuden dargestellt.

Hier finden sie die Festschrift aus dem Jahre 1960